By using our website, you consent to the use of cookies.

We use cookies to analyse the access to our website. For more information about the cookies we use and how we manage them, please see our website privacy policy.

STARTAKTUELLUNTERNEHMENINSTALLATIONAUTOMATIONSCHALTANLAGENSCHALTGERÄTESTELLENANGEBOTEIMPRESSUMDATENSCHUTZ
DEUTSCH
RITTER Low Voltage Switchgear Preview
 
RITTER Withdrawable unit design with and without fuse MCC 2001
DESCRIPTION
Motor control centre in single or double-front mode of construction up to 0,7 kV, modules up to 630 A, type-tested, metal clad and compartmentalized.

Norms:
- DIN EN 60439 Part 1
- IEC 60439-1
- DIN VDE 0660 Part 500

Withdrawable unit design MCC 2001
RITTER, withdrawable unit panels are used where a lot of consumers, primarily motors, have to be supplied with power in a centralized manner. The MCC modules are designed as functional units which can be replaced without isolating of the switchgear.

Module surface
The maximum number of modules adds up to 36 pieces distributed into 9 rows.
  • Size A - quarter row
  • Size B - half row
  • Size 1 - entire row
  • Size 2 - two rows
Panel construction
The vertical busbar is fitted in the rear part of the standard frame. An intermediate wall with clamps for the control bars and cable holders separates the module compartment. The module compartment is subdivided into closed compartments with insertable module floors. The control plug-in connectors and the tier terminal strip are fitted on the floor of the module. A main contact is fitted on the back as the exit from the module. For small withdrawable units, a cassette, which divides the row into two or four compartments, is used in place of the module floor. The cable connection compartment is closed off with a separate door. The module-, cable- and busbar compartment are compartmentalized among each other in such a way, that internal accidental arcing are limited to the particular compartment in case of inner faults

MCC Module
The MCC modules are made up of sheet steel parts. The input and output contracts are secured to the back wall. The sheet steel parts of devices and slide runners carry out the carrying function; the front board is also secured to the former. Modules from size 1 are moved with the aid of crank system and have a control contract (maximum 30 poles) at the side.
Modules of size A and B are moved by hand with their control and main contacts being grouped together in a contact unit. All the modules are fitted with a load disconnector main switch for AC 23.
PRODUCT DATA
FUNCTIONAL POSITIONS OF THE MODULES
No.
Main switch
Module
Main current circuit
Control current circuit
1
1
Slide-in
ON
ON
2
0
Slide-in
OFF
OFF
3
Movable
OFF
OFF
4
T
Slide-in
OFF
ON
5
I/O/T
Isolated pos.
OPEN
OPEN
Outline MCC 2001
ff

Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren. Weitere Informationen über die von uns verwendeten Cookies und deren Verwaltung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung der Webseite.

STARTAKTUELLUNTERNEHMENINSTALLATIONAUTOMATIONSCHALTANLAGENSCHALTGERÄTESTELLENANGEBOTEIMPRESSUMDATENSCHUTZ
DEUTSCH
RITTER Schaltanlagen Niederspannung Produkte Vorschau
 
RITTER Einschubschaltfelder Typ MCC 2001
BESCHREIBUNG
Motor Control Center in Einfach- oder Doppelfront-Bauweise bis 0,7kV, Module bis 630A; typgeprüft, metallgekapselt und geschottet

RITTER-Nieder-Schaltanlagen entsprechen diesen Bestimmungen:
DIN EN 60439 Teil 1
IEC 60439-1
DIN VDE 0660 Teil 500

Einschubtechnikfeld MCC 2001

RITTER-Einschubtechnikfelder kommen dort zum Einsatz, wo viele Verbraucher, vorrangig Motoren, zentral mit Energie zu versorgen sind. Das MCC-Modul ist als auswechselbare Funktionseinheit ohne Freischaltung der Schaltanlage konzipiert.

Modulfläche

Der MCC-Schaltschrank kann in Stufen von 200 mm bis zu max. 9 Etagen unterteilt werden. Eine Kassette benötigt den Platz einer Etage. Durch Einsetzen von Trennwänden kann jede Kasette in max. 4 Plätze unterteilt werden.

Modulgrößen:
  • Größe 1: Modul für eine Etage
  • Größe 2: Modul für zwei Etagen
  • Größe B: Modul für horizontale Etagenhälfte
  • Größe A: Modul für horizontales Etagenviertel
Aufbau

Im hinteren Teil des Standardgerüstes wird die vertikale Kontakt-Sammelschiene eingebaut. Eine Zwischenwand mit Halterungen für die Steuerschienen und Kabelhalter trennt den Modulraum vom Kabelraum. Der Modulraum wird durch einsetzbare Modulböden in geschlossene Fächer unterteilt. Am Modulboden sind die Steuersteckverbinder und die Etagenklemmenleiste angebracht. Als Modulabgang ist rückseitig ein Hauptkontakt eingeschraubt, der mit den Kabelanschlüssen eine Baueinheit bildet. Für Kleineinschübe wird statt des Modulbodens eine Kassette eingesetzt. Diese Kassette kontaktiert die vertikale Kontakt-Sammelschiene und verteilt auf vier nebeneinander liegende Kontakteinheiten. Der Kabelraum ist mit einer separaten Tür verschlossen. Die einzelnen Module besitzen eine Stahlblechfront. Leerplätze werden mittels Blindplatten abgedeckt. Die einzelnen Fächer, der Kabelraum und der Sammelschienenraum sind gegeneinander lichtbogenfest geschottet.

Module

Die MCC-Module bestehen aus Stahlblechteilen. An der Rückwand sind die Ein- und Ausgangskontakte befestigt. Gerätebleche und Gleitkufen besitzen die Tragfunktionen, an denen auch die Frontplatte befestigt ist. Module ab Größe 1 werden mittels Kurbel verfahren und besitzen seitlich einen max. 30-poligen Steuerkontakt.

Module der Größe A und B werden von Hand verschoben, Steuer- und Hauptkontakte sind in einer Kontakteinheit zusammengefaßt. Alle Module sind mit einem Lasttrenn-Hauptschalter für AC 23 ausgerüstet.

PRODUKTDATEN
TECHNISCHE DATEN
Nr
Hauptschalter
Modul
Haupt-Stromkreis
Steuer-Stromkreis
1
1
Eingefahren
EIN
EIN
2
0
Eingefahren
AUS
AUS
3
Verfahrbar
AUS
AUS
4
T
Eingefahren
AUS
EIN
5
I/O/T
Trennstellung
Offen
Offen
Skizze Modell MCC2001